Förderung für die Feuerwehr

Wie kann man uns unterstützen?

Die Löschgruppe Schalksmühle ist als Teil der Feuerwehr Schalksmühle eine öffentliche Einrichtung. Sie ist dem Ordnungsamt der Gemeinde zugeordnet.

Die Gemeinde Schalksmühle finanziert die Feuerwehr. Über dieses Geld wird der Grundbedarf - die Basis - gedeckt, damit die Feuerwehr einsatzbereit ist und bleibt.

Alles was wir darüber hinaus wichtig finden, muss unser Förderverein beschaffen und bezahlen.

Der Förderverein der Löschgruppe Schalksmühle kümmert sich zum Beispiel, um zusätzliche Seminare und Lehrgänge. In den letzten Jahren konnten wir so unseren Ausbildungsstand für die technische Rettung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen deutlich verbessern.

Darüber hinaus beschafft der Verein Ausrüstungsgegenstände, wie zusätzliche Sicherheitstechnik für den Brandeinsatz unter Atemschutz (Wärmebildkamera, Notortungssystem, Rettungsmesser zur Selbstrettung etc.).

Weiterhin finanziert der Förderverein diese Website, bezahlt Fachliteratur und kümmert sich auch sonst um alle Belange zur Förderung der Löschgruppe Schalksmühle, die nicht von der Basisversorgung der Gemeinde umfasst sind.

In den kommenden Jahren wird unser Fokus bei der Waldbrand- und Hochwasserbekämpfung liegen.

Daher sind wir zwar eine öffentliche Einrichtung, aber wir sind trotzdem immer auf Spenden von BügerInnen und Unternehmen angewiesen.

Spenden an den Förderverein werden ausschließlich für die vorgenannten Zwecke und Ziele verwendet.

Wenn auch Sie spenden möchten, können Sie hierzu gerne die nachfolgende Bankvebindung verwenden:

Sparkasse Lüdenscheid IBAN DE67 4585 0005 0004 0724 01
BIC WELADED1LSD